Bilder der Ordnung Boletales (Röhrenpilze)
Info
 

Familie | Boletaceae (Dickröhrlingsverwandte)  

Bild Art Beschreibung
essbar
Steinpilz
(Boletus edulis)

Die Röhren des Steinpilzes sind anfangs weiß, später gelbgrün. Das Fleisch ist weiß, hat einen süßlichen Geschmack und riecht angenehm pilzig. Er kommt vorzugsweise auf sauren Böden vor, oft in jungen Fichtengehölzen. Nicht selten ist er mit dem Fliegenpilz, der ähnliche Standortansprüche hat, vergesellschaftet. Der Steinpilz gehört zu den besten Speisepilzen.
essbar
Hexenröhrling
(Boletus erythropus)

Der Hexenröhrling wird auch Schuster- oder Donnerpliz genannt. Er hat einen Hutdurchmesser von 8-20 cm. Sein Fleisch ist gelb, ziemlich feucht und etwas marmoriert, bei Verletzung läuft es sofort tiefblau an. Er ist ein guter Speisepilz und schon ab Mitte Mai bis in den Oktober zu finden.
Birkenröhrling
(Leccinum scabrum)

Dieser Röhrling ist sehr farbvariabel und ist in verschiedenen Brauntönen anzutreffen. Seine Fruchtkörper tauchen von Juni bis Oktober sowohl unter alten Birken wie auch unter jungen Bäumen in Lichtungen und Schonungen auf. Er lebt mit verschiedenen Birkenarten auf unterschiedlichen Böden in Symbiose, auch in Mooren ist er anzutreffen.
essbar
Birkenrotkappe
(Leccinum versipelle)

Dieser stattliche Röhrling ist auch als Heiderotkappe bekannt und hat eine gelborange, orangerötlich bis ziegelfarbene Hutfärbung. Das Fleisch ist weißlich und läuft im Schnitt violett-grau an. Man findet sie von Juni bis Oktober und kommt vorzugsweise auf sauren sandigen Böden stets unter (meist jüngeren) Birken vor. Im Nadelwald ist sie nur anzutreffen, wenn Birken eingestreut sind. Sie wird nur selten von Maden befallen. Der Geruch und Geschmack ist angenehm.
essbar
Maronenröhrling
(Xerocomus badius)

Der Maronenröhrling kommt von Juni bis November, auf sauren Böden meist in Nadelwäldern vor. Der 3-12 cm breite Hut ist ockerbraun bis schwarzbraun und gewölbt. Die Haut ist anfangs filzig samtig, dann glatt. Typisch für ihn ist das Verfärben des Fleisches und der Röhren, die bei Druck bläulich werden. Der Stiel ist braungelblich fein faserig. Der Maronenröhrling ist ein guter Speisepilz und neben dem Steinpilz wohl der bekannteste Röhrling.
www.naturspektrum.de | Seite | 1

 

Ordnung Röhrenpilze (Boletales)
 

Familie | Boletaceae (Dickröhrlingsverwandte)  

Bild Art Beschreibung
essbar
Rotfussröhrling
(Xerocomus chrysenteron)

Dieser im jungen Zustand schmackhafte milde schmeckende Röhrling hat einen gelbbräunlichen, rissigen 4 bis 10 cm großen Hut und einen rötlichen ca. 10 cm langen Stiel. Die Röhren sind gelb-grünlich und laufen bei Druck blau an.
 

Familie | Hygrophoropsidaceae (Afterleistlingsverwandte)  

essbar
Falscher Pfifferling
(Hygrophoropsis aurantiaca)

Der konvexe bis niedergedrückte Hut des Falschen Pfifferlings ist orangegelb bis rotorange und feinfilzig. Seine weichen Lamellen sind ziemlich dichtstehend und gegabelt. Der Pilz wächst häufig im verrottender Nadelstreu, an Totholz oder auf Sägemehl. Man kann ihn vom Sommer bis Winter finden.
www.naturspektrum.de | Seite | 2