Opiliones  -  Weberknechte Opiliones (Weberknechte) Infos zur Ordnung Opiliones Galerie Opiliones Ordnung Opiliones (Weberknechte) drucken
  [Phalangiidae]   3 Arten | 17 Fotos
Bild Funktionen Art Beschreibung

d7491
Streckfuß

 
Streckfuß
(Dicranopalpus ramosus)

Wikipedia Lepiforum

18. Oktober 2019
Der Streckfuß besitzt eine grau-silbrige Grundfärbung. Den Hinterleib kennzeichnen etliche helle Punkte. Die Zeichnung ist etwas undeutlich, wobei die Weibchen kontrastreicher als die Männchen gefärbt sind. Es können zwei Zeichnungsmuster unterschieden werden. Die eine Variante hat dunkle Streifen quer über die Augen, während andere Individuen durch dunkle Streifen charakterisiert sind, die längs, mittig über den Körper verlaufen. Diese häufig auf Bäumen lebende Weberknechtart ist auch im Gebüsch und an Hauswänden und Mauern zu finden.

09801
Wandkanker

 
Wandkanker
(Opilio parietinus)

Juli 1998
Der am eiförmigen grauen Hinterleib kenntliche Wandkanker ist etwas kleiner als der gemeine Weberknecht. Bei Gefahr kann auch er seine Beine abwerfen. Die häufigen Wandkanker leben meist von Totem und Vermoderndem, nur selten jagen sie aktiv.

d0218
Weberknecht
Männchen

 
Weberknecht
(Phalangium opilio)

Wikipedia

11. September 2008
Leicht an den extrem langen und dünnen Beinen zu erkennen, die bei fester Berührung abgeworfen werden. Er ernährt sich von vermodernden Pflanzen und toten Tieren. Sein Biotop ist sehr vielseitig, man findet ihn auf Gräsern, Büschen und Sträuchern, er ist überall häufig.
Vorherige Seite TOP Nach oben

© 2003-2024   info@naturspektrum.de  | Seite drucken |