Ockergelber Blattspanner
(Camptogramma bilineata)
ArtenInfo
Ordnung Schmetterlinge
(Lepidoptera)
Familie Geometridae
(Spanner)
Größe Flügelspannweite
20 bis 25 mm
Verbreitung ganz Europa,
Asien
(holarktische Art)

Aussehen
Der Ockergelbe Blattspanner ist durch seine feine Zeichnung und die gelbe bis ockerbraune Färbung gekennzeichnet. Die Vorderflügel tragen eine mehr oder weniger deutlich ausgeprägte Mittellinie, die seitlich mit braun oder weiß gescheckten Querlinien begrenzt ist. Die weißen und dunklen Querlinien sind für diese Art charakteristisch und ein gutes Bestimmungsmerkmal. Gelegentlich treten auch Tiere mit komplett braunen Flügeln auf (häufig im Süden).

Raupe
Die grünlich-bräunlichen Raupen besitzen einen hell gefärbten kleinen Kopf und eine dunkle Rückenlinie. Die Seitenlinie ist heller gefärbt. Ihr Körper ist mit kleinen weißlichen, fein behaarten Warzen bedeckt.

Lebensraum
Die Art lebt in den Niederungen als auch in den Bergen (Alpen bis in 1600 m Höhe) und bevorzugt feuchte Biotope. Man trifft ihn an Waldrändern, an Bächen aber auch in Gärten und Parks. In vegetationsreichen Lebensräumen ist er häufiger. Der Falter bildet zwei Generationen (Mai/Juni und Juli/August), wobei sich gelegentlich bei konstanter Witterung beide Generationen überschneiden können.

Lebensweise
Dieser tagaktive Spanner ist regelmäßig bis häufig, allerdings schwankt sein Aufkommen von Jahr zu Jahr. Am Tage sitzen die Falter auf Blättern, Zweigen oder Hauswänden, sie flattern aber auch über die Vegetation. In der Dämmerung und nachts sind sie allerdings aktiver und fliegen auch regelmäßig das Licht an.

Die versteckt lebenden Raupen verbergen sich tagsüber am Boden, erst nach Einbruch der Dämmerung gehen sie auf Nahrungssuche. Die Raupen aus den Eiern der Sommergeneration überwintern, die Verpuppung erfolgt im Erdreich.

Nahrung
Die Falter saugen an verschiedensten Blüten. Futterpflanzen der Raupen sind beispielsweise Sauerampfer, Sonnenröschen, Löwenzahn oder Labkraut.

Sonstiges
Der Ockergelbe Blattspanner wird auch Brennnesselspanner oder Löwenzahnspanner genannt.

www.naturspektrum.de | Seite | 1

 

Ockergelber Blattspanner (Camptogramma bilineata)
 
 
 
 
 
 
 
 
www.naturspektrum.de | Seite | 2