Brandige Laubwald-Ritterling
(Tricholoma ustale)
ArtenInfo
ArtenInfo drucken
 giftig d3990
Brandige Laubwald-Ritterling (Tricholoma ustale)
Ordnung Agaricales
(Blätterpilze)
Familie Tricholomataceae
(Ritterlingsartige)
Größe Hut 4 bis 10 cm breit
Stiel 4 bis 10 cm x 1 bis 2 cm
Verbreitung West- und
Mitteleuropa
Weblink(s)
Wikipedia   Wikipedia

Aussehen
Der in vielen Regionen häufige Brandige Laubwald-Ritterling besitzt einen glattrandigen braunen Hut, der bei Feuchtigkeit recht klebrig-schmierig ist. Der rotbraune Stiel ist gefleckt und relativ blass. Die engstehenden Lamellen sind jung schmutzig-weiß, im Alter rotbraun gefleckt. Das weiße faserige Fleisch ist an der Stielbasis dunkler gefärbt.

Vorkommen
Die Fruchtkörper stehen einzeln oder gesellig unter Laubbäumen (besonders unter Buchen). Als Symbiosepilz ist er Mykorrhizapartner der Buche findet man ihn meist in Wäldern mit Rotbuchenbestand. Im Herbst ist er häufiger, man kann ihn manchmal bis in den Dezember antreffen. Die Bodenbeschaffenheit kann neutral bis kalkhaltig sein.

Wert
Der Geschmack dieses Ritterlings ist etwas bitter. Er wird als leicht giftig eingestuft und kann in größeren Mengen Magen-Darm-Probleme verursachen.

Sonstiges
Braunhütige Arten sind nur schwer unterscheidbar. Eine Abgrenzung zum ähnliche Pappelritterling (T. populinum) ist über sein Symbiosebaum möglich, jener wächst nur unter Pappeln.

Weitere Bilder

d3985
Brandige Laubwald-Ritterling (Tricholoma ustale)

 

d3991
Brandige Laubwald-Ritterling (Tricholoma ustale)

 

Vorherige Seite TOP Nach oben

© 2003-2024   info@naturspektrum.de  | Seite drucken |