Tatzenkäfer
(Timarcha tenebricosa)
ArtenInfo
ArtenInfo drucken
  d3888
Tatzenkäfer (Timarcha tenebricosa)
Ordnung Coleoptera
(Käfer)
Familie Chrysomelidae
(Blattkäfer)
Größe Körperlänge
15 bis 20 mm,
Larven
ca. 20 mm
Verbreitung Mittel- und
Südeuropa
Weblink(s)
Wikipedia   Wikipedia

Aussehen
Der Tatzenkäfer wird auch als »Labkraut-Blattkäfer« bezeichnet und ist der größte Blattkäfer (Chrysomelidae) in Mitteleuropa. Er besitzt einen fast kugeligen konvex geformten Körper und erinnert an die Gestalt der Mistkäfer (Geotrupidae). Im Gegensatz zu den Mistkäfern besitzen Tatzenkäfer aber deutlich längere Fühler. Neben der schwarzen Grundfärbung kann der Körper leicht bläulich schimmern. Die zusammengewachsenen Flügeldecken weisen eine feine Punktierung auf. Namensgebend sind seine auffallend dicken breiten Tarsen, die auf der Unterseite Haarpolster aufweisen und wie Tatzen aussehen. Die dunkel gefärbten Larven sind von plumper Gestalt.

Lebensraum
In wärmeren Regionen im Hügelland sind die Käfer nicht selten. Sie leben auf Trockenrasen oder an Waldrändern in niedriger Vegetation. Das Vorkommen nimmt nach Norden und Osten ab.

Lebensweise
Die dämmerungs- und nachtaktiven Tatzenkäfer sind von März bis Oktober zu finden. Am Tage suchen sie schützende Verstecke auf. Nach der im Sommer stattfindenden Paarung legt das Weibchen seine Eier an der Futterpflanze ab. Im Frühjahr des nächsten Jahres schlüpfen die Larven. Die Verpuppung erfolgt im Erdboden. Die Käfer überwintern, im Spätherbst beginnt die Winterruhe.

Nahrung
Die Larven als auch die Käfer fressen an Labkraut.

Sonstiges
Da Deck- und die Hinterflügel zusammengewachsen sind, ist der Tatzenkäfer flugunfähig. Bei Gefahr ist der Käfer in der Lage Blut abzusondern, dieses Verhalten wird auch als Reflexbluten bezeichnet.

Weitere Bilder

d3868
Tatzenkäfer (Timarcha tenebricosa)

 

d3876
Tatzenkäfer (Timarcha tenebricosa)

 

d3862
Tatzenkäfer (Timarcha tenebricosa)

 

d3852
Tatzenkäfer (Timarcha tenebricosa)

 

Vorherige Seite TOP Nach oben

© 2003-2022   info@naturspektrum.de  | Seite drucken |