Rotrandiger Baumschwamm
(Fomitopsis pinicola)
ArtenInfo
ArtenInfo drucken
  d0161
Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
Ordnung Agaricales
(Blätterpilze)
Familie Fomitopsidaceae
(Baumschwammverwandte)
Größe Fruchtkörper
10 bis 40 cm breit,
bis 10 cm dick,
5 bis 25 cm abstehend
Verbreitung Nordhalbkugel
Weblink(s)
Wikipedia   Wikipedia

Aussehen
Der Rotrandige Baumschwamm ähnelt dem Zunderschwamm unterscheidet sich aber durch die gelbe bis rote Farbe der frischen Zuwachskante gerade bei älteren Fruchtkörpern. Die mehrjährigen Fruchtkörper sind im Jungstadium unförmig später hutförmig geformt.

Lebensraum
Der Pilz lebt ganzjährig an lebenden oder abgestorbenen Laub- und Nadelbäumen, wobei die Gemeine Fichte bevorzugt wird. Befallen werden beispielsweise auch Waldkiefer, Weißtanne, Rotbuche oder Birke.

Lebensweise
Seine Lebensweise ist parasitisch, er gilt durch Abbau von Zellulose als Braunfäuleerreger.

Sonstiges
Dieser Baumschwamm wird auch als Fichtenporling bezeichnet, da er oft an Fichten vorkommt. Seine alten Fruchtkörper werden häufig vom Birkenporling-Kissenpustelpilz besiedelt.

Weitere Bilder

d0151
Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)

 

d0159
Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)

 

Vorherige Seite TOP Nach oben

© 2003-2024   info@naturspektrum.de  | Seite drucken |