Leuchtpult
Beschreibung
(Update vom 19.12.2025)
Selektionen
Bilder der Ordnung AnderePilze (AnderePilze)
d9185
Nördlicher Zinnoberschwamm (Pycnoporus cinnabarinus)

Nördlicher Zinnoberschwamm  (Pycnoporus cinnabarinus)

Der Nördlicher Zinnoberschwamm zeigt leuchtend orangerote, teller- oder konsolenförmige Fruchtkörper mit feinen Poren. Er besiedelt vorzugsweise totes Laubholz in lichtreichen Standorten und arbeitet als Weißfäule-Pilz. Aufgrund der zähen Konsistenz ist er ungenießbar, aber wegen der Enzyme für industrielle Anwendungen interessant.

d9185
Bilder der Ordnung Agaricales (Blätterpilze)
d9671
Gefleckter Rübling (Collybia maculata)

Gefleckter Rübling  (Collybia maculata)

Der weiße recht fleischige Blätterpilz hat dicht gedrängte Lamellen und einen anfangs flach gewölbten Hut. Kennzeichnend für den gefleckten Rübling sind die rostbraunen Flecken, die ältere Exemplare an Hut und Stiel bekommen. Sein Fleisch hat einen bitteren Geschmack.

d9671 ungenießbar
d9165
Großer Scheidling (Volvariella gloiocephala)

Großer Scheidling  (Volvariella gloiocephala)

Der Große Scheidling ist ein großwüchsiger Pilz mit freistehenden, rosa nachfärbenden Lamellen und einer markanten Scheide an der Stielbasis. Er wächst bevorzugt auf nährstoffreichen, vom Menschen beeinflussten Standorten wie Gärten oder Kompostflächen. Obwohl er essbar ist, wird vom Verzehr dringend abgeraten, da er leicht mit tödlich giftigen Pilzen verwechselt werden kann.

d9165 essbar
Vorherige Seite TOP Nach oben

© 2003-2026   info@naturspektrum.de