Mauerfuchs
(Lasiommata megera)
ArtenInfo
Ordnung Schmetterlinge
(Lepidoptera)
Familie Nymphalidae
(Edelfalter)
Größe Vorderflügel 2 bis 2,6 cm
Verbreitung ganz Europa

Aussehen
Dieser Augenfalter ist durch 3-4 Augen auf den schwarzgrau marmorierten Hinterflügeln gekennzeichnet. Die Vorderflügel sind orangebraun mit dunkelbraunen gezackten Querlinien und weisen ein schwarzes, weiß gekerntes Auge auf. Bei den etwas kleineren Männchen überwiegt eine dunkelbraune Grundfärbung. Raupen wie Puppe sind grünlich gefärbt.

Lebensraum
Er bewohnt trockene kalkhaltige und steinige Habitate sowie lichte Wälder und buschreiches Gelände.

Lebensweise
Es werden 2 Generationen ausgebildet. Die 1. von Mai bis Juni, die 2. von Juli bis Oktober. In Mitteleuropa kommt ausnahmsweise auch eine 3. Generation vor. Die Raupenzeit ist von September bis Mai sowie im Juli. Die Raupe überwintert. Der Falter ist weit verbreitet und regelmäßig anzutreffen. Er fliegt zickzackförmig ruckartig und segeln zeitweilig sogar. Bei Störung fliegt er kurz auf, setzt sich aber sogleich an dieselbe Stelle zurück.

Nahrung
Wildgräser dienen als Futterpflanzen.

Sonstiges
In Europa gibt es 2 Augenfalter der Gattung Lasiommata, wobei der Mauerfuchs davon am bekanntesten ist.

www.naturspektrum.de | Seite | 1

 

Mauerfuchs (Lasiommata megera)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
www.naturspektrum.de | Seite | 2